Gesunde, vollwertige und vegetarische Ernährung

Das Essen im Kindergarten ist vegetarisch und die verwendeten Lebensmittel stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. Täglich wird es von einer unserer Köchinnen in unserer Küche zubereitet. Es wird saisonal entsprechend der Jahreszeiten gekocht, d. h. es gibt jeweils einen Plan für Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter. Im Kindergarten wiederholen sich die Gerichte alle 14 Tage, in der Kinderstube wöchentlich.

Im Kindergarten wird das Frühstück jeden Tag mit den Kindern vorbereitet und an speziellen Tagen auch zubereitet. Das tägliche Frühstücksangebot wiederholt sich im Wochenrhythmus. Für die Kinder dient dies zur Orientierung, so ist der Freitag zum Beispiel der Müslitag.

In der Anthroposophie spielen Rhythmen stets eine große Rolle. Die anthroposophische Ernährungslehre bringt sieben Getreidearten mit dem Rhythmus der Wochentage und der sieben Planeten in Einklang.

Sonntag → Sonne → Weizen verleiht Kopf und Gliedmaßen neue Kraft

Montag → Mond → Reis → besinnende, harmonisierende Wirkung

Dienstag (französisch: mardi) → Mars → Gerste → kräftigend, die Tatkraft unterstützend

Mittwoch (fr. mercredi) → Merkur → Hirse → verbindende Funktion durch positive Auswirkungen auf

die Sinnesorgane Augen und Haut

Donnerstag (fr. jeudi) → Jupiter → Roggen → erdende Wirkung

Freitag (fr. vendredi) → Venus → Hafer → Energie gebende, aufbauende Wirkung

Samstag (englisch: Saturday) → Saturn → Mais → Wirkung der Bodenständigkeit und der

Ernsthaftigkeit

Festgestellte Allergien bzw. Unverträglichkeiten sollten eigenverantwortlich den Erzieherinnen mitgeteilt werden, sodass diese berücksichtigt werden können.