Der Kindergarten - Pusteblumen & Weidenkätzchen

Der Kindergarten ist täglich von 07:30 Uhr - 15:30 Uhr geöffnet. In den Gruppen Weidenkätzchen und Pusteblume werden jeweils bis zu 25 Kinder ab 3 Jahre bis zum Schuleintritt von je zwei Erziehern/Erzieherinnen betreut.

Beim täglichen, intensiven freien Spiel mit natürlichen Materialien im Haus und im großen Garten haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten sich zu bewegen, soziales Miteinander zu üben und die Welt mit allen Sinnen zu erfahren.

Bei der gemeinsamen Zubereitung des Frühstücks, beim Werken und Gärtnern, Handarbeiten und Malen, bei Fingerspielen, Reigen und Eurythmie, bei Liedern und Versen, Geschichten und Puppenspielen und auch beim Festefeiern erleben die Kinder Gemeinschaft und entwickeln verschiedenste Fähigkeiten und Kompetenzen.

Frühstück, Mittagessen und Nachmittagsimbiss werden weitestgehend aus biologischen Zutaten frisch zubereitet (> Essen).