Elternmitarbeit

Im Gegensatz zu anderen Kindergärten, hinter denen ein großer Träger, wie eine Gemeinde, eine Kirche oder ein Wohlfahrtsverband steht, bietet unser Verein den Eltern bzw. Sorgeberechtigten die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung und dem Gelingen des Kindergartens und seiner Aufgaben mitzuwirken. Da der Verein unmittelbar am Kindergartenalltag teilnimmt und vor Ort vertreten ist, kann in besonderer Weise flexibel und zügig auf Bedürfnisse der Gruppen oder einzelner Kinder reagiert werden.

Für die Eltern gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich im Kindergartenalltag einzubringen. Dies lässt sie nicht nur die Kindergartenzeit ihrer Kinder intensiver erleben, sondern erfüllt auch die Kinder mit Stolz.

Wäscheliste – Am Ende jeder Woche nimmt eine Familie die Handtücher der jeweiligen Gruppe des eigenen Kindes zum Waschen mit nach Hause.

Eseldienst – Während unsere beiden Esel unter der Woche von den Erzieherinnen und Kindern versorgt werden, können sich für die Wochenenden, Feiertage und Ferien die Eltern für den Eseldienst eintragen und das striegeln, ausmisten und füttern zusammen mit den Kindern übernehmen.

Gartentage – Zweimal im Jahr, nämlich im Frühjahr und im Herbst findet ein Gartentag statt, dann wenn die Natur erwacht oder sich auf den Winter vorbereitet und im Garten besonders viel zu tun ist. Dann packen alle tatkräftig mit an und sorgen dafür, dass der Garten wieder ordentlich aussieht oder nehmen kleine Ausbesserungsarbeiten vor, damit die Kinder weiterhin gefahrlos darin spielen können.

Basar – Der Basar findet jeweils einmal im Jahr als Martinsmarkt, meist am ersten Samstagnachmittag im November statt. Bereits ein paar Monate vorher wird damit begonnen, zu nähen, zu filzen und zu basteln, um die so gefertigten Einzelstücke auf dem Basar zu verkaufen. Auch von den Eltern gebackener Kuchen wird angeboten. Die Einnahmen werden für Anschaffungen in der Kinderstube oder im Kindergarten genutzt.

Elternvertreter – Für jede Gruppe werden zwei bis drei Elternvertreter gewählt, die sowohl an den Verantwortungskreisen teilnehmen, als auch die Eltern über aktuelle Geschehnisse und Termine auf dem Laufenden halten. Ebenso organisieren sie zu Geburtstagen, Weihnachten oder anderen Anlässen kleine Geschenke für die Erzieherinnen.

Vorstand – Verantwortlich für die organisatorischen, finanziellen und personellen Fragen des Vereins ist der Vorstand, der aus mindestens drei ehrenamtlichen Mitgliedern bestehen sollte. Je nach Bedarf kommen diese alle zwei bis drei Wochen zusammen, um aktuelle Fragen und Aufgaben zu besprechen.