Informationen zum Thema Waldorfpädagogik

 

Interessierten Eltern, die ihr Kind für das Kindergartenjahr 2021/2022 anmelden möchten, möchten wir die Möglichkeit bieten, sich über unseren Kindergarten und unser pädagogisches Konzept zu informieren. Unter der Telefonnummer 05441 / 71 11 können Sie für nachmittags oder abends einen individuellen Termin vereinbaren. 


Die Waldbeeren haben ein Tipi

Tatkräftige Eltern und die Erzieherinnen packten im Juli mit an, damit die „Waldbeeren“ noch vor den Sommerferien ihr Tipi beziehen konnten.

Ein Tipi für die „Waldbeeren“ war bereits lange ein Wunsch der Waldgruppe, damit die Kinder bei Wind und Wetter und dennoch draußen frühstücken können. Leider konnte im vergangenen Jahr coronabedingt kein traditioneller Martinsmarkt im Waldorfkindergarten stattfinden, dessen Erlöse für Projekte oder Spielgeräte eingesetzt werden.

Allerdings hatte eine „Waldbeeren-Familie“ die Idee, einen Antrag auf Förderung bei der Niedersächsichen Bingo-Umweltstiftung zu stellen. Der Antrag wurde bewilligt, so dass die Firma FamWest Naturzelte, ein Tipi-Hersteller, beauftragt wurde, ein entsprechendes Tipi zu fertigen und mit Unterstützung von Eltern und Erzieherinnen aufzubauen. So entstand innerhalb weniger Tage ein toller neuer überdachter Platz für das Frühstück und anschließender Geschichte, Reigen und Lieder der „Waldbeeren“.

Ein großes Dankeschön dafür geht an die „Bingo-Umweltstiftung“ und die Mitarbeit der Eltern und Erzieherinnen.